Infos

Floorball (früher auch Unihockey) ist eine Mannschaftssportart ähnlich dem Eishockey – mit dem kleinen Unterschied, dass ohne Eis und stattdessen in der Halle gespielt wird, was natürlich zu anderer Ausrüstung der Spieler führt.

Es gibt zahlreiche gängige Entstehungsgeschichten, die wohl bekannteste hat ihren Ursprung in Amerika. Durch die lange Saisonpause der dortigen Eishockey-Liga, der NHL, entwickelten die Spieler diverse Ideen für eine Art Sommertraining. Diese fanden in den 70er Jahren ihren Weg nach Skandinavien, wo sich die neue Sportart als Innebandy (in Schweden) oder als Salibandy (in Finnland) schnell einen Namen machte. Heute ist Floorball dort gemeinsam mit dem allgegenwärtigen Fußball und – natürlich – den Ski-Sportarten der Nationalsport Nummer eins. Auch die Schweiz und Tschechien zählen zu den großen Floorball-Nationen.

Gespielt wird 6 gegen 6 auf dem Großfeld und 4 gegen 4 auf dem Kleinfeld, wobei Großfeld die wesentlich populärere Variante ist. Alle großen Turniere (wie nationale Meisterschaften oder die Weltmeisterschaft) werden in erster Linie auf dem Großfeld ausgetragen, dessen Größe sich mit den Maßen 40m x 20m ziemlich genau an einem Handballfeld orientiert.

Charakteristisch für den Sport ist das Spielgerät, der Lochball. Er ist aus Plastik, innen hohl, wiegt genau 23 Gramm und hat 26 Löcher – Farbe und Oberflächenbeschaffenheit variieren allerdings stark.

Falls ihr schon mal Floorball gespielt habt oder die Sportart auch nur mal ausprobieren möchtet, fühlt euch herzlich eingeladen, beim Training vorbeizukommen! Ihr braucht lediglich Hallenschuhe und Sportklamotten mitzubringen, Schläger können von uns gestellt werden – aber ihr werdet nach einiger Zeit sowieso mit einem eigenen spielen wollen.

Floorballmagazin – Floorball-Nachrichtenportal und Printmedium

Floorball-Portal – Floorball-Nachrichtenportal

Unihockey.ch – Führendes Floorball-Nachrichtenportal der Schweiz

Floorball Deutschland – offizielle Seite des Bundesverbandes inklusive diverser Tabellen und Videos

Floorballverband Schleswig-Holstein – offizielle Seite des Landesverbandes

Saison-Manager Schleswig-Holsten – alle Tabellen und Scorerlisten des Landes