Das letzte Spiel, der erste Sieg!

Hamburg „the sign of hope, it appeared when we left the pain of the ice-desert behind[1]“ – unter diesem Motto und nach der schneereichen Anreise des vorigen Spieltages, fuhr die zweite Mannschaft des PSV zum letzten Spieltag nach Eidelstedt. Leider ohne Kapitän Tobias Schmidt, der sich am Tag zuvor mit einer Erkältung ins Bett verabschiedet hatte. Gegner war zum dritten Mal die SG Bordesholm/Preetz/Gaarden.

Das Spiel begann verhalten und ruhig. In den ersten Minuten hatte die SG mehr Spielanteile, konnte jedoch nur wenig gefährliche Schüsse durch die herausragend spielende Abwehr der Flensburger bringen. In der elften Minute gelang dem Youngster Kjell sein erster Treffer im Erwachsenenbereich, indem er den Ball nach einem Konter, rechts am Kopf des Torhüters vorbei, im Netz versenkte. Die SG wurde daraufhin vorsichtiger und verteidigte bei Flensburger Ballbesitz nur bis kurz über die Mittellinie. Steckte den Spielern der SG vielleicht noch der Kleinfeld-Spieltag von Samstag in den Beinen? Egal, Flensburg führte. Man arbeitete weiter konzentriert in der Abwehr, erlaubte sich dort kaum einen Fehler und konnte fünf Sekunden vor Ende des ersten Drittels durch einen weiteren Konter sogar noch auf 2:0 erhöhen. Torschütze diesmal, Moritz Hehlert.

Das zweite Drittel begann mit einem weiteren Treffer! Nach 33 Sekunden traf Niclaas Offt zum 3:0. So viele Tore hatte man in den beiden vergangenen Spielen zusammen nicht gegen die SG geschossen. Jetzt hieß die Devise nur nicht übermütig werden, sondern weiter konzentriert hinten stehen und sich weitere Chancen erarbeiten. Die SG erhöhte das Tempo und brachte mehr Schüsse auf das Flensburger Tor. Die Abwehr behielt weiterhin die sprichwörtliche weiße Weste und ließ keinen Gegentreffer zu. Eine Minute vor Ende des zweiten Drittels traf Niclaas Offt zum 4:0, nachdem er sich den Ball eroberte und am Torhüter vorbeibugsierte.
An dieser Stelle gute Besserung an den Torhüter Paul Schulz, der sich am Handgelenk verletzte und gegen einen der Feldspieler ausgewechselt werden musste.

Drittes Drittel, die letzten 20 Minuten der Saison. Flensburg wollte die drei Punkte und den lang ersehnten ersten Sieg. Die erste Weiche war mit dem 4:0 aus den ersten beiden Dritteln gestellt. Die zweite folgte nach 6:25, als Moritz Hehlert den Spielstand auf 5:0 anhob. In der Folge versuchte die SG alles, um noch ins Spiel zu finden, tat dies auch immer besser, kam aber weiterhin nicht an der verbissen kämpfenden Flensburger Abwehr vorbei. Nach dreizehneinhalb Minuten musste sich die Flensburger Abwehr dann doch zum ersten Mal geschlagen geben; Jonas Hansen stellte die Spielstandsanzeige auf 5:1. Kein Grund zur Panik für die Flensburger, die weiterhin konzentriert blieben. Sechs Minuten vor Schluss begann die SG ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler auszuwechseln und hatten durch dieses taktische Manöver eine Minute vor Spielende ein weiteres Mal Erfolg und verkürzten durch Tobias Glaser auf 5:2.
Die Flensburger ließen sich den ersten Sieg jedoch nicht mehr nehmen und bejubelten ein wohlverdientes 5:2.
Damit endet die Saison der Herren-Großfeld-Verbandsliga mit dem vierten Platz für die Flensburger und Niclaas Offt auf dem dritten Platz der Scorerliste.

Also heißt es nun: Nach der Saison ist vor der Saison!
Zwei Teams haben ihre Saison allerdings noch nicht beendet.
Das Damenteam bestreitet kommenden Samstag das Saisonfinale in Gettorf. Unsere U17 macht sich am 21.04 zum letzten Spieltag auf nach Hohenwestedt.

[1] Blind Guardian, Nightfall In Middle Earth – Face The Truth, 1998