Spieltagsvorschau #10: SuS Flensburg

Moin Stadtderby!

Am Sonntag wird es heiß. Das Spiel der Spiele steht unmittelbar vor der Tür. Wir hören die Gäste schon kommen und sehen es an der Zeit, euch rechtzeitig mit allen Informationen zu versorgen. Um 15 Uhr geht es los, dann bitten die eigens für dieses Spiel angesetzten Bundesligaschiedsrichter Potthoff & Kemper (Kiel) zum zweiten Flensburger Stadtderby in der Geschichte. Mit der Ansetzung reagiert die RSK auf die zu erwartende Brisanz des Matches. Wie spannend es ist, zeigt bereits der Blick auf die Tabelle. Wir müssen gewinnen, um eine Restchance auf den Aufstieg zu wahren. Alles oder nichts! Do or die!

Wir kommen zunächst zur Vorstellung unserer Gäste. Die Ski- und Sportfreunde Flensburg haben sich erst im letzten Jahr gegründet und spielen eine starke erste Saison auf dem Großfeld. Gespickt mit Spielern aus ganz Schleswig-Holstein, profitiert das Team von der individuellen Klasse ihrer Ausnahmespieler, die aber nicht alle Saisonspiele bestreiten konnten. So sind die Derbyhelden aus dem Hinspiel, wie Iljas Salmassi, Titus Oldenburg oder Philip Segelitz, über weite Strecken der Saison gar nicht im Kader gewesen. Obwohl die Gäste im bisherigen Saisonverlauf in der Folge meist unterbesetzt zu Spieltagen angereist sind, erwarten wir einen vollen Kader. Fraglich ist der Einsatz von Topscorer Steve Haumersen, der im ersten Derby noch auf den Einsatz verzichtet hat. Dieser bestach zuletzt mit unglaublicher Form und schoss den TSV Bordesholm am vergangenen Spieltag mit sieben Toren und vier Vorlagen quasi im Alleingang ab. Neben Haumersen glänzten im Saisonverlauf vor allem die Flügelspieler Dominik Hofmann, Niclaas Offt und Jonas Wallner. Die Ski- und Sportfreunde haben bei einem Spiel weniger zwei Punkte mehr auf dem Konto und sind somit noch voll im Rennen um den Meistertitel. Wir dürfen also gewarnt sein.

In den eigenen Reihen muss weiterhin auf Lea Rosenthal (Außenband) verzichtet werden, ansonsten kann Spielertrainer Magnus auf den kompletten Kader zurückgreifen. Es ist aber davon auszugehen, dass es einige Spieler aufgrund des Trainingsrückstandes nicht in das Aufgebot schaffen. An den Blöcken dürfte sich aber derweil nicht viel ändern. Gerade der zweite Block um Kapitän Michael Düsing hat sich im Laufe der letzten Spiele eingespielt und in den letzten Partien sehr treffsicher gezeigt. Nach der Niederlage gegen den SVE Hamburg sind wir auf Wiedergutmachung bedacht, im Abschlusstraining wird noch an den letzten Stellschrauben gedreht und dann kann es losgehen.

Das Hinspiel konnten wir über die volle Spielzeit eng gestalten und am Ende einen überraschenden Punktgewinn feiern. Das muss auch das Ziel für Sonntag sein. Vielleicht sind es diesmal wir, die am Ende die Nase vorn haben und die Derbysensation schaffen. Ohne eure Unterstützung wird das aber kaum zu realisieren sein, also kommt am Sonntag um 15.00 Uhr in die Halle der Handelslehranstalt (Marienallee 5) und schreit uns zum Sieg. Der Eintritt ist frei und wir werden eine Cafeteria anbieten. Flensburg ist grün-weiß!